Tag 41: Kleinteile entlacken auf die einfache Tour

Heute abend konnte ich die ersten Kleinteile entlacken. Vor zwei Tagen, bevor ich auf Dienstreise gefahren bin, habe ich den Entlacker der Firma Wolftech auf das Luftfiltergehäuse und die Sperrenhebel aufgetragen.

Der Entlacker hat eine Konsistenz von Fett und wird mit dem Pinsel aufgetragen. Laut dem Hersteller ist er umweltverträglicher als eine Beize und der Lack löst sich in festen Partikeln. Hört sich gut an, ich hab gleich zwei Liter bestellt. Aber nochmal von vorne, vor zwei Tagen habe ich die Teile satt eingepinselt und stehen lassen. Den Aufkleber auf dem Luftfiltergehäuse habe ich entfernt, später kommt ein Repro Aufkleber drauf (Danke an Uwe).

Iltis-Tagebuch-0992

Dem Entlacker gebe ich 48 Stunden Zeit um zu reagieren. Danach wird er mit warmen Wasser abgewaschen. Herr Wolf von Wolftech empfiehlt zwar, das abwaschen mit einem Hochdruckreiniger, bzw. Dampfstrahler zu machen, aber bei so kleinen Teilen will ich nix riskieren.

Heute abend war es dann soweit, der Entlacker kommt runter. Ich habe die Teile jetzt fast zwei Tage nicht mehr gesehen und renne aufgeregt in den Keller: Und siehe da, der Entlacker hat ganze Arbeit geleistet. An den Sperrenhebeln und – gestängen ist der Lack schon fast komplett weg. Teilweise lässt er sich in Lappen abziehen 🙂 Der Lack des Luftfiltergehäuses hat sich auf großen Flächen komplett gekräuselt. An mancher Stelle ist der schwarze Lack doch noch resistenter als gedacht, dort kräuselt sich nix.

Iltis-Tagebuch-1000  Iltis-Tagebuch-0997  Iltis-Tagebuch-0999Die Entlackerreste lassen sich mit einem Topfschwamm abwischen, hartnäckigere Stellen mit einem „Glitzi“ Stahlschwamm und für die Details verwende ich eine alte Zahnbürste. Eine gute Stunde später sehen die Teile schon besser aus.

Nette Nebeneffekte gibt es auch, das Geschmodder am unteren Teil der Hebel ist weg, und die Teile lassen sich aufschrauben 🙂 Zeit für einen Farbvergleich zwischen dem Originallack auf dem Gestänge und dem neuen Lack auf dem bereits lackierten Blech:

Iltis-Tagebuch-1001 Kaum zu glauben, die Farbe passt, sie ist identisch! Danke an Herrn Dörbrandt von Militärlacke.de für die gute Beratung! Die Farbe ist der originale belgische Farbton „Khaki vert“ in der Variante grau, mit Glanzgrad 10.

 

Iltis-Tagebuch-1003 So sieht das teilentlackte Luftfiltergehäuse aus, klasse Ergebnis. Der restliche Lack muss auch runter. Damit der Entlacker besser arbeiten kann, rauhe ich den verbliebenen Lack mit einer Drahtbürste an und nach dem alles getrocknet ist, kommt die nächste Schicht Entlacker drauf. Die Sperrenhebel sind komplett lackfrei, das Gestänge ist mit einem hartnäckigen Lack lackiert, der geht nur an den Stellen ab, wo die Oberfläche schon angegriffen war. In zwei Tagen geht’s weiter.

Wie gehabt, findet Ihr alle Bilder in Kai’s Iltis Galerie, die heutigen Aufnahmen beginnen bei Bild Nummer 991. Viel Spaß beim anschauen.