Tag 48: Sandstrahlen und entlacken

Heute gehen die Sandstrahlarbeiten weiter. Bei bestem Wetter geht es nachmittags in die Sandstrahlkabine. Und die Farbe vom Überrollbügel ist heute auch dran.

Meine Hauptbeschäftigung für heute nachmittag ist . Also geht’s nach der Mittagspause gleich in die Kabine, die restlichen Teile sind als erste dran. Am späten Nachmittag habe ich die Teile geschafft. Ich habe meinem Karosseriebauer angeboten, auch gleich noch andere Teile zu strahlen, also kommen noch die Motorhaube und die Sitzschale eines Porsche Diesel Traktors dran. So langsam habe ich ein Händchen dafür und dank dem feinen Strahlmittel ist die Oberfläche der gestrahlten Teile erste Sahne.

Mit den Blechteilen kann ich so verfahren. Mit dem Überrollbügel verfährt man besser nicht so, der ist aus Aluminium und ich möchte kein Risiko eingehen, mir den durch zu hartes Strahlgut zu versauen. Also kommt der der Firma zum Einsatz. Der Überrollbügel ist derzeit in einem kühlen Raum in der Werkstatt eingelagert und wird vor Feierabend noch schön satt mit dem eingestrichen. Eine halbe Stunde später zeigen sich erste Erfolge:

Iltis-Tagebuch-1063Auf dem Bild war der Entlacker ca. 30 Minuten aufgetragen. Sehr schnell greift er die Lackierung an und löst sie an. Die Lackschichten blättern in trockenen „Schuppen“ ab, bzw. lösen sich vom Untergrund ab. Zurück bleibt das blanke Metall 🙂 Mein Plan ist, den Entlacker ca. 48 Stunden einwirken zu lassen. In der Iltis Galerie findet Ihr Nahaufnahmen auf den Bildern von Bild Nr. 1063 bis Bild Nr. 1074. Ich zeige es meinem Karosseriebauer Tom, er ist voll begeistert. Aber noch ist nicht Feierabend. Morgen geht des Iltis Fahrgestell zum Trockeneisstrahlen, also müssen wir es noch auf den Trailer packen. Mit dem Gabelstapler ist das schnell erledigt, zur Sicherheit übernachten nun beide Iltis Teile in der Werkstatt, die Karosserie auf der Hebebühne, das Fahrgestell unter einem Cremeschnittchen:

Iltis-Tagebuch-1075

Morgen früh geht’s ab zum Trockeneisstrahlen, hoffentlich verschlafen wir nicht… Wie gehabt findet Ihr alle Bilder in Kai’s Iltis Galerie, die heutigen Bilder beginnen bei Bild Nr. 1063. Viel Spaß beim reinschauen.