WLAN Upgrade: Jetzt auch mit IPv6 und 802.11ac

Mein altes WLAN konnte kein IPv6, Zeit für ein Upgrade. Ein Kollege hat mir den Hersteller Ubiquiti (https://www.ubnt.com) empfohlen.  Nach ein bisschen recherchieren, überlegen und zögern, habe ich mich für den Unifi AP AC (https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-ac/) entschieden. In den Tests hat er meines Erachtens gut abgeschnitten und ist noch bezahlbar. Also habe ich einen bestellt, die Controller Software habe ich auf meinem Raspberry PI installiert und schon einmal konfiguriert.

Als der Access Point da war, musste er nur ans LAN angeschlossen werden und taucht nach kurzer Wartezeit in der Controller Software auf. Dann muss der Access Point nur noch in der WLAN Konfiguration zugeordnet und aktiviert werden und schon ist das neue WLAN aktiv. Sobald er einmal konfiguriert wurde, kann die Controllersoftware auch abgeschalten werden. Da mein Raspberry PI ohnehin für die Photovoltaikanlagenüberwachung läuft, läuft auch die Controllersoftware dauerhaft mit.

Der Upgrade hat sich gelohnt, die Netzabdeckung ist super und die Übertragungsrate stimmt auch. Nur das 5 Ghz AC WLAN kommt wirklich nicht weit. Das ist prinzipbedingt, da das 5 Ghz Signal stärker gedämpft wird.