Tag 20: Heute ohne mich…

Nicht was Ihr wieder denkt: Heute ist Faschingsdienstag, meine Frau hat den Nachmittag frei, ich muss arbeiten ūüė• Also geht sie alleine in die Werkstatt um gemeinsam mit dem Karosseriebauer am zu arbeiten, w√§hrend ich meiner regul√§ren Arbeit nachgehe…

Erinnert Ihr Euch noch an meinen Eintrag von Silvester? Da habe ich mit dem Karosseriebauer das erste Blech am vorne links (da wo das TSZ sitzt) eingeschweißt. Seitdem haben wir uns anderen Stellen gewidmet, aber heute wurde der ergänzt und die Stelle am geschlossen. Wer sich mit auskennt, weiß, dass 95% der aus anpassen, messen, weiter anpassen, ausdengeln, etc. besteht. Nur 5% sind tatsächliche Schweißarbeiten. Also haben die beiden heute Bleche eingepasst und Löcher geschlossen.

Iltis-Tagebuch-0698.jpgDas hier ist ist das Blech f√ľr den Radkasten vorne links, das wir an Silvester ausgeschnitten haben, die Sicke ist schon drin. Man sieht ein wenig Rost (wurde wegpoliert), eine Lochzange (damit wurden die Schwei√üpunkte vorbereitet) und einen Hammer (f√ľr die Feinarbeiten). Die Kante wurde mit einem druckluftbetriebenen Abkantwerkzeug hergestellt. Sieht gut aus. Bevor es reingeschwei√üt werden kann, m√ľssen die Schwei√üpunkte mit der Zange gemacht werden, dank der Zange gibt das absolut saubere und runde L√∂cher, die auch nicht zu gro√ü sind.

Iltis-Tagebuch-0699.jpg Dieses Loch wird gleich verschwinden ūüôā Iltis-Tagebuch-0700.jpg Mit Schwei√üzange und selbstschneidenden wird das angepasste Blech im Ausschnitt fixiert und dann eingeschwei√üt. Mit etwas √úbung sind die Schwei√üpunkte gleich gesetzt und das Blech sitzt an Ort und Stelle. Das sind recht gute Detailaufnahme, die Stelle um die es geht ist die Stelle im Motorraum, linker Radkasten, wo die Z√ľndspule, der Z√ľndkondensator und der Wischwasserhalter montiert ist.

Aber bevor dieses Blech eingeschweißt werden konnte, musste das andere Loch unter dem TSZ geschlossen werden. Iltis-Tagebuch-0705.jpg Da fehlte noch Blech, was zuerst reingeschweißt werden musste, bevor der Radkasten geweißt werden kann. Die Schweißpunkte hat meine Frau in einer Steppreihe gesetzt. Einer nach dem anderen bis die Schweißnaht geschlossen ist. Diese Technik ist hier angesagt, da das Blech auf Stoß geschweißt wird. Bevor es weiter geht, wurden die Schweißpunkte abgeschliffen und so sieht die Stelle nun aus:

Iltis-Tagebuch-0709.jpg Besser wie neu ūüôā Zur einfacheren Bearbeitung wurde das angepasste Blech f√ľr den Radkasten noch mal entfernt. Dank den Blechschrauben kann es wieder an den richtigen Platz fixiert werden. Ein paar Schwei√üarbeiten sp√§ter ist der Radkasten wieder geschlossen. Iltis-Tagebuch-0711.jpg Zum Abschluss noch die Schwei√ünaht im Fu√üraum schliessen und der Teil der ist wieder dicht. Die kleine Kante im Motorraum ist zu ertragen und l√§sst sich bestimmt mit Karosseriezinn und/oder Spachtelmasse abgedecken. Sieht doch gut aus, oder?

Iltis-Tagebuch-0712.jpg Ihr findet die Bilder vom heutigen Schraubertag wie gehabt in Kai’s Iltis Galerie, ab Bild Bild 698. Viel Spa√ü beim reinschauen.

 

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