Tag 0: So fing es an

Heute war ein schöner Tag. Die Sonne hat gescheint, wir wollten einen Ausflug mit unserem Iltis machen. Vorher, so war der Plan, schauen wir noch schnell beim Karossierebauer vorbei und lassen den Unterboden inspizieren, damit wir wissen, was noch geschweist werden kann und was ausgetauscht werden muss. Also ab in den Iltis, noch kurz bei der Tankstelle vorbei, voll gemacht und ab auf die Autobahn in Richtung Pfälzer Wald. Beim Karosseriebauer sind wir dank unserem Termins gleich dran gekommen, ab auf die Hebebühne und hinauf damit. Beim Auffahren auf die Hebebühne fiel allen Beteiligten das oft auftretende Quietschen auf, das immer dann zu hören ist, wenn der Motor läuft. Naja, dürfte der Keilriemen sein. Kein Problem, lässt sich ja irgendwann tauschen. Die Besichtigung hat ergeben, gute Substanz, aber noch nicht ganz schrottreif 😀 Wieder auf dem Boden haben wir einen Termin für den morgigen Mittwoch ausgemacht, und vereinbart, dass wir schon erste Ersatzteile mitbringen, wie das Inspektionspaket, Keilriemen und co. Und natürlich auch die Reparaturhandbücher.

Wie ich den Motor wieder starten wollte, standen alle anderen per Zufall hinter dem Iltis. Er ist mal wieder nicht so gut gestartet, und wie er dann lief, kam von hinter dem Auto die Anweisung, stehen zu bleiben, da kommt weißer Rauch raus. Weißer Rauch ist kein gutes Zeichen. Also wieder Motorhaube auf und reingeschaut. Diagnose: Zylinderkopfdichtung undicht. Am vierten Zylinder drückt Öl raus und die weiße Wolke bedeutet, dass Wasser in eine Brennkammer kommt. Schöner Mist. So ganz nebenbei stieg die Kühlwassertemparatur auf über 120° Celsius – an den Anschlag. Der Werkstattchef wollte mit einem Testgerät prüfen, ob Verbrennungsrückstände im Kühlwasser sind, aber soweit ist es dann nicht mehr gekommen. Um den Test machen zu können, musste er erstmal den Druck aus dem Kühlsystem ablassen. Dabei ist das ganze Kühlwasser verdampft, die Dampffontäne ging bis an die Decke. Wahnsinn, so etwas habe ich noch nicht gesehen…

Tja, und so ist der Iltis havariert und gleich dort geblieben. Zum Glück hat uns der Werkstattchef seinen Transporter geliehen, dass wir wieder nach Hause kommen. Der Ausflug fällt aus.